Bürgerbus - Gemeinde Mückeln

Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerbus

Dorfleben
            



Der Bürgerbus von dem Verein Bürger für Bürger

Der Bürgerbus ist ein besonderes Angebot für Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde Daun. Er ergänzt die Buslinien des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). So haben insbesondere ältere Menschen einmal pro Woche die Möglichkeit, mit einem 9-Sitzer Bus z.B. in die Sprechstunde eines Arztes zu kommen, eine Apotheke aufzusuchen oder zu Einkaufsmöglichkeiten zu gelangen.
Neben dem Verein Bürger für Bürger beteiligt sich die Gemeinde Sarmersbach mit einem eigenen Kleinbus am Bürgerbusprojekt, der die Route „Struth“ befährt.
Der Bürgerbus wird von ehrenamtlichen Frauen und Männern gefahren, welche für ihre Dienste keine Entlohnung erhalten. Zur Bestreitung der Kosten für die Unterhaltung der Busse können die Mitfahrerinnen und -fahrer Geld spenden. In den Bussen befindet sich eine Spendendose.
Hinweis zur An- und Ankunftszeit: Der Bürgerbus mit seinen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern kann je nach Verkehrssituation auch einmal 10 bis 15 Minuten später eintreffen.


  

Fahrplan Bürgerbus-Route 5: Pulvermaar

Hier das Angebot des Bürgerbus.

Hier noch einmal die Abfahrtszeiten:
Ellscheid Bushaltestelle          -         09:30,
Oberwinkel Bushaltestelle           -    09:34,
Niederwinkel Bushaltestelle        -    09:36,
Immerath Gasthaus Schenk  -          09:44 und Schulmuseum 09:47,
Strotzbüsch Bürgerhaus            -     09:51,
Trauzberg Bushaltestelle           -     09:55,
Strohn Haltestelle                    -     09:57,
Mückeln Hauptstr/Viehtränke - 10:03.

Ankunft ist in Gillenfeld bei Edeka um 10:09, am Florinshof bei der Feuerwehr um 10:11 Uhr.
Die Rückfahrt der am Vormittag mitgefahrenen Gäste findet ab12 Uhr ab Gillenfeld statt,
kann aber auch nach Absprache mit dem Fahrer in gewissem Rahmen individuell angepasst
werden.
Eine Mitfahrmöglichkeit von Gillenfeld nach Daun dienstags 10:15 Uhr ab Florinshof und 10:18 Uhr
ab Edeka bleibt bestehen.
Zurück zum Seiteninhalt